Batterie für H12 in 6V

Home Foren Werkstatt-Forum Batterie für H12 in 6V

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #12600

    Für die 6V Anlage des Hürlimanns H12 bräuchte ich bald eine neue Batterie. 6V Batterien sind in einigen Fachgeschäften heute schon fast nicht mehr bekannt. Existieren im Forum dazu Erfahrungen hinsichtlich z.B. der Varta oder Optima Batterien?

    Freundliche Grüße

    Frank

    #12601

    Guten Tag Frank
    Habe in meinem Hürlimann H12 schon die zweite Optima 6V Batterie verbaut. Die erste hielt ca. 10 Jahre und ich hatte in dieser Zeit auch keine Probleme mit dieser Batterie. Ist zwar in der Anschaffung etwas teuer, aber dafür wartungsfrei und langlebig, vorausgesetzt die Batterie wird nie ganz entladen.

    Gruss Daniel

    #12602

    Hallo Daniel,

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Hast Du eine oder zwei (in Parallelschaltung) Batterien eingesetzt?

    Grüße in die Schweiz und ein schönes Wochenende

    Frank Schippers

    #12609

    Hallo Frank

    Habe bei meinem H12 nur eine Batterie verbaut, was auch genügt. Es ist normal, dass bei der 6V Anlage der Anlasser etwas langsam dreht. Der Startvorgang beim Hürlimann Benzinmotor ist bei korrekt eingestellter Zündung und Vergaser auch bei niedriger Anlasserdrehzahl kein Problem

    Freundliche Grüsse Daniel

    #12619

    Hallo Daniel,
    das scheint ein guter Ansatz zu sein. Vielen Dank. Da meine Batterie immer etwas auf der leeren Seite zu sein scheint werde ich mal meine Lima und den Regler überprüfen.

    Guten Start in die Woche

    Frank

    #12798
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Hallo Frank,
    Optima Batterien sehr langlebig. Deine Batterie ist max. 5Jahre alt unbd dürfte
    noch ein paar Jahre ihren Dienst tun. Im Internet gibt es etliche Angebote für
    6V Batterien.
    Du wirst aber feststellen, dass dein (komplett überholter) Anlasser mit einer neuen
    6V Batterie auch nicht schneller dreht.
    6V Anlagern sind halt etwas träger.
    Klemme einfach mal einen Multimeter an die Batterie und messe deren Spannung.
    Starte dann den Motor und prüfe ob die Spannung sich danach erhöht.
    Wenn dem so ist, weißt Du auch dass Lima und Regler in Ordnung sind und muß dann auch nichts weiter unnötig tauschen.

    Grüße Rolf

    #12865
    Fabian MorgenthalerFabian Flagge Attelwil
    Teilnehmer

    Hallo Daniel
    Was hast du für eine Optima verbaut? RedTop oder YellowTop
    Da YellowTop sich länger geladen lagern lässt oder ist da RedTop identisch?
    Gruss Fabian

    #12869

    Hallo Fabian
    Ich habe bei meinen Hürlimännern (6,12 und 24V) überall Red Top Optima Batterien verbaut. Die Yellow Top Optima eignet sich für Fahrzeuge mit grossen Nebenverbrauchern, was bei meinen Traktoren nicht der Fall ist. Die Red Top Batterie kann über kurze Zeit einen hohen Strom abgeben, was beim Starten des Motors zugute kommt. Ich hänge meine Batterien über den Winter von Zeit zu Zeit ans Ladegerät, somit habe ich nie Probleme mit leeren Batterien.
    Freundliche Grüsse Daniel

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.