Anlasser 24V D100 JG 1948

Home Foren Werkstatt-Forum Anlasser 24V D100 JG 1948

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #21314
    Guido BlumGuido Flagge Buonas
    Teilnehmer

    Nachfrage um Erklärung der Funktionen beim Starten von meinem Hürlimann D100 Diesel Jahrgang 1948 mit Scintilla 24V-Anlasser mechanisch betätigt:

    Wie kann ich feststellen, ob der Anlasser (ohne zu öffnen) defekt ist?
    Die Kabel von den 2 Stück 12V Batterien gehen direkt zum Anlasser. An den Anschlussklemmen auf dem Anlasser habe ich die benötigten 24 V (25.5 V)
    Sämtliche Sicherungen sind in Ordnung. Betätige ich das Starter-Pedal geht nichts! Zudem erlischt die Kontrolllampe am Zündschloss. Nach dem Schema Z-202 gehen die Pole 42 und 60 auf den Anlasser.
    Kann mir jemand erklären wie im Normalfall die Sperrung vom Zündschloss her funktioniert?
    Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, Betätigung vom Pedal und der Anlasser dreht nicht! Ist das der Normalfall wenn an der Anlage kein Defekt besteht?
    Ich vermute, dass der Anlasser defekt ist, gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass der Fehler anderswo zu suchen ist.
    Besten Dank für Eure Tipps.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21318
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Sali Guido

    Miss noch die Spannung am Anlasser, während du das Pedal drückst. Sollte die Spannung dann stark abfallen, so hast du ev. Ein Problem mit der Batterie oder den dicken Kabeln, welche die Batterie mit dem Anlasser verbinden.
    Gruß
    Roger

    #21319
    Paul TrachselPaul Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo Guido

    Allenfalls könntest du den Anlasser auch testen in ausgebautem Zustand, wenn du den Anlasser im Schraubstock fixierst. Falls er dann funktioniert und im eingebauten Zustand nicht, ist allenfalls die Kupplung vom Anlasser verschliessen.
    Gruss Paul

    #21320
    Guido BlumGuido Flagge Buonas
    Teilnehmer

    Hoi Roger und Paul. Danke für Eure Tipps. Ich habe mit neuen Batterien direkt an den Starterklemmen angeschlossen, und ebenfalls das gleich schlechte Resultat erhalten. Danach den Anlasser ausgebaut und in den Schraubstock eingespannt, direkt angeschlossen, aber auch hier keinen Wank. Ich habe nun den Anlasser abgebaut und angefangen zu zerlegen, muss aber noch zwei spezielle Werkzeuge beschaffen. Der Anlasser wird komplett zerlegt und wenn nötig auch neu gewickelt. Ich teile Euch dann das Ergebnis mit.
    Beste Grüsse, Guido.

    #22277
    Patrick RuhPatrick Flagge Schongau
    Teilnehmer

    Saly Guido

    Was war die Ursache von dem defekten Anlasser? Was hast du alles gemacht daran?

    Gruess Patrick

    #22302
    Dominic FritzDominic Flagge Sonterswil
    Teilnehmer

    Hallo Guido

    Das Zündschloss hat nichts mit dem Anlasser zu tun dieser wird nicht gesperrt über das Zündschloss, dieser ist direkt an der Batterie angehängt. Man könnte den widerstand messen der Wicklung ob diese einen Unterbruch hat oder nicht.

    Gruss Dominic

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.