Home › Foren › Werkstatt-Forum › Anhängevorrichtung für Kugelkupplung
-
AutorBeiträge
-
19. Januar 2025 um 13:41 #23494
Adrian
ZihlschlachtTeilnehmerHallo zusammen
Welche solide Lösung kennt ihr oder habt ihr umgesetzt, um bei den alten Angängevorrichtungen (Siehe Beispielbild) eine Kugelkupplung anzubauen um bspw. auch einen Autoanhänger ziehen zu können?
Einen schönen Sonntag
Grüsse
AdrianDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. Januar 2025 um 15:53 #23538
Hans
AndwilTeilnehmerHoi Adrian,
ich habe mir mal eine gebaut für die unterste Anhängestufe.
Die Höhe etwas angepasst und mit den Schrauben kann ich diesen Teil festklemmen.Gruss Hans
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.26. Januar 2025 um 7:03 #23543
Adrian
ZihlschlachtTeilnehmerHallo Hans
Danke für deine Rückmeldung.
Sind die beiden Schrauben Stellschrauben (Innengewinde in der dicken Platte), damit du die Anhängevorrichtung gegen das Zugmaul “verspannen” kannst?
Wie ist die darunterliegende horizontale Platte/Trittbrett am Traktor befestigt?
Gruss Adrian
26. Januar 2025 um 9:15 #23544
Hans
AndwilTeilnehmerHoi Adrian
Das mit den Schrauben ist genau so. Die Befetigung mit dem Stecknagel statt an der Trittplatte finde ich sicherer und ist einfach zum an- und abbauen.
Die Trittplatte ist mit drei Schrauben von unten angebaut so wie es Original ist.
Gruss Hans
23. Februar 2025 um 23:15 #23619
HansRudolf
WichtrachTeilnehmerHallo Adrian,
bei mir und meinem H12 sieht das ganze wie auf dem Bild aus. Vom Prinzip her genau dasselbe.
Grüsse aus dem Bernbiet
Hansruedi-
Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 3 Wochen von
Hans-Rudolf Schneider.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.22. Mai 2025 um 22:02 #23814
Patrick
SchongauTeilnehmerSaly Adrian
Ich habe vom Baumarkt die Kugel mit Gewinde gekauft. Um den Bolzen eine passende Büchse gedreht, dass es spielfrei ist. Unten ist eine Mutter mit angeschweisster Verlängerung als Hebel zum anziehen. Zum Sichern wäre noch ein Loch für den Splinten. Schnell montiert & schnell wieder weg. Immer mit dabei in der Kiste.
Gruess Patrick
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten. -
Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 3 Wochen von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.