Anhänger-Bremsventil

Home Foren Werkstatt-Forum Anhänger-Bremsventil

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #16140
    Roger SutterRoger Flagge Sissach
    Teilnehmer

    Hallo Liebe Hürlimann-Freunde

    An unserem Hürlimann D 200 S Synchromatic habe ich vor einiges zu machen, damit er in ca. 1 bis 1,5 Jahren wieder tadellos in Ordnung ist. Unser Traktor hat Jahrgang 1970 und leider noch keine Anhänger-Bremsventil verbaut.
    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dies nachzurüsten? Wenn ja, wieviel würde dies ca. kosten? Wir brauchen unseren Traktor noch zum Ballen führen etc. und da ist eine gute Bremse wichtig.
    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruss Roger

    #16143
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Hallo Roger
    Das mit der Hydr. Anhängerbremse ist nicht ganz einfach.
    Am einfachsten währe es in Verbindung mit der originalen Hydr.Bremshilfe die früher auf Wunsch von Hürlimann angeboten wurde.
    Aber eine solche kpl. Bremshilfe für Dein Traktor findest du wahrscheinlich nicht.
    Es gibt jedoch von Savim ein neues Anhängerbremsventil das mech. angesteuert wird.
    Ein solcher Aufbau muss aber von einem Fachbetrieb ausgeführt und abgestimmt werden.
    Es braucht für den Eintrag der höheren Anhängelast in den Fahrzeugausweis ein Bremsprüfprotokoll.
    Also wird die ganze Sache nicht gerade billig.
    Freundliche Grüße aus dem Emmental
    Werner

    #16243
    Fabian MorgenthalerFabian Flagge Attelwil
    Teilnehmer

    Hallo Werner

    Meinst du dieses Anhängerbremsventil? (Siehe Anhang)
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht damit?
    Hat es jemand schon verbaut / verbauen lassen?

    Gruss Fabian

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16255
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Hallo Fabian

    Ja genau dieses Ventil.
    Habe dieses Ventil schon einmal bei einem Hürlimann verbaut gesehen.
    Funktioniert sicher am besten wenn man den Traktor auch mit der Bremshilfe ausrüstet so hat man am Traktor und am Anhänger den gleichen Druck.
    Wenn der Traktor rein mechanisch gebremst wird und der Anhänger hydraulisch ist die Abstimmung schwierig.
    Gruss Werner

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16261
    Dominik LuftDominik Flagge Eschlikon
    Teilnehmer

    Hallo Werner

    So wie das ausschaut hast du das Bremsventil an meinem Traktor fotografiert.
    Ich habe es vor einiger Zeit an meinem 310er aufgebaut.

    So kompliziert ist es eigentlich nicht. Aber etwas Zeitaufwendig.
    Die Bremszylinder für dir Hinterachse am Traktor hat ein Kollege von gemacht, manchmal sind auch welche bei Tutti oder ricardo ausgeschrieben.
    Schwieriger wird es bei den Anbauteilen welche an die Trompeten geschraubt werden müssen um die Zylinder zu befestigen.
    Meine sind Nachbauten, allerdings war es der letzte Satz der noch da war.
    Mit dem Bremsdruck ist das so eine Sache, ich habe es so eingestellt das ich hinten am Anschluss ca. 120 bar habe. Für einen lehren Anhänger ist das fast ein bisschen zu viel, aber man kann ja noch einen Lastenregler dazwischen hängen
    Ich muss aber auch sagen, dass ich den Anschluss auch nicht so viel brauche und für meine zwecke funktioniert das so recht gut.

    Gruss Dominik

    #16265

    Hoi zäme

    Am Anschluss der hydraulischen Einleiter-Anhängerbremse muss bei Vollbremsung ein Druck von mindestens 130 bar gemessen werden. Der Höchstdruck liegt normalerweise bei ca. 150 bar.
    Bei meinem D 200 Sy Allrad mit hydraulischer Bremsunterstützung habe ich anstelle des T-Stücks unter dem Hinterachsgehäuse ein Kreuzstück montiert und dort den Anschluss für die Anhängerbremse abgezweigt. Ich erreiche so aber auch nur ca. 110 bar Druck. Ich brauche den Anschluss auch selten und lebe nach dem Mott, lieber ein bisschen Bremsen als gar nichts!
    Zum Vorführen demontiere ich den Bremsanschluss, dann gibt es keine Diskussionen!

    Gruss Hansjörg

    #16267
    Dominik LuftDominik Flagge Eschlikon
    Teilnehmer

    Hallo Hansjörg

    Ich habe den Anschluss für die Anhängerbremse genau gleich abgezweigt wie du bei deinem. Wenn ich das Gestänge welches das Ventil betätig etwas verkürze komme ich auf 140 bar hinten am Anschluss.
    Da hatte ich letztes Jahr beim Vorführen keine Probleme.

    Gruss Dominik

    #16312
    Roger SutterRoger Flagge Sissach
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps. Ich werde mal mit meinem Mechaniker schauen, was er dazu meint. Er hat so etwas schon mal bei einem Bührer nachgerüstet.

    Liebe Grüsse aus Sissach

    Roger

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.