Home › Foren › unbekannter oder verschandelter Hürlimann › 1940’er Einachsanhänger mit dreiseiten Kipper
-
AutorBeiträge
-
17. Februar 2024 um 19:22 #22224Hans KlotenTeilnehmer
Werte Hürlimannfreunde
Ich habe mich neu hier auf Eurer Seite angemeldet weil ich mir mehr Informationen über den Anhänger erhoffe.
Mein Grossvater hat diesen im Mai 1940 zusammen mit einem Hürlimann 14/40 Diesel-traktor gekauft. Den Traktor hat er in den 1950’er Jahren verkauft und in der Folge einen Köpfli Trumpf angeschafft. Geblieben ist aber der Anhänger/Kipper; ein echter ‘Survivor’, wie man ja heute neudeutsch sagt.
Was mich nun interessieren würde: Wie viele wurden davon gebaut; gibt es dazu nähere Informationen, bzw. weiss man wie viele davon die Jahrzehnte überdauert haben? Viel gibt Google dazu nicht her…
Aus dem Kaufvertrag:
1 Einachsanhänger mit dreiseiten Kipper1 Einachsanhänger mit Doppelbereifung 7.50 x 20 5 T Tragkraft
dreiseiten Kipper, Stützwelle mit Gummibereifung elektrischer
Ausrüstung abnahmebereit mit voller Garantie für 1 JahrJos. Köpfli
Mit vielen Grüssen,
Hans
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.18. Februar 2024 um 14:42 #22232Heinrich WillichVerwalterGrüezi Hans,
beeindruckende Dokumente und ein Anhänger, der auch in einem Prospekt (siehe Dokumente/Prospekte damals) vom 4T40H (zeitgleich mit Dieseltraktor 4DT45) dokumentiert wurde.
Stückzahlen dürften schwierig sein, da das Kerngeschäft ja Traktoren waren.
Herzlichen Gruss
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.18. Februar 2024 um 21:00 #22238Hans KlotenTeilnehmerGuten Abend Heinrich,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und den Hinweis auf den Prospekt. Ja, das scheint genau unser Anhänger zu sein.
Schade, dass unsererseits keine Fotos vom Traktor oder Anhänger existieren;
Grosätti wird doch sicher sehr stolz gewesen sein auf sein neues Hürlimanngespann.Herzliche Grüsse,
Hans
24. Februar 2024 um 11:09 #22255Hans WilTeilnehmerHallo Hans
Anbei noch ein Foto des Anhängers welches ich bei mir im Archiv gefunden habe.
Mit Gruss aus Wil
HansDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.24. Februar 2024 um 11:19 #22257Hans WilTeilnehmerNoch ein Foto
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.24. Februar 2024 um 15:18 #22259Heinrich WillichVerwalterHallo Hans,
das Archivbild zeigt offensichtlich einen ganz anderen Anhänger …
Die Frage ist, ob es sich bei dem Anhänger von dem anderen Hans um einen Hürlimann Eigenbau/Prototyp handelt oder ob eine kleine Serie von weiteren Anhängern (wie im Prospekt) durch Hürlimann gebaut (oder durch Hürlimann beauftragt) wurden?
Bemerkenswert ist ja das Typenschild – kannst du das herausfinden in deinen Unterlagen?
Herzl. Gruß
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. Februar 2024 um 21:18 #22267Hans KlotenTeilnehmerWerter Hans aus Wil
Besten Dank für dieses perfekte, glasklare Foto von Traktor und Anhänger!
Herzliche Grüsse,
Hans
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.