1-Zylinder Scheunenfund

Home Foren Mein Hürlimann 1-Zylinder Scheunenfund

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #2274
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Hier zwei Bilder von meinem 1-Zylinder Scheunenfund. Weiss jemand wo man die Chassis-Nummer findet?

    Beste Grüsse

    Roman

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #2277
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Roman,

    Es ist immer wieder erstaunlich, dass man solche Schätze nach wie vor finden kann und dann noch in diesem Zustand !! — Gratulation.

    Eine eingeschlagene Chassis-Nr. gibt es vermutlich auch beim 1-Zylinder nicht. Wenn Du eine Motor-Nr. hast, gibt es eine Chance…
    Viele Grüße
    Heinrich

    #2280
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Roman.

    Auch ich Gratuliere dir zum Hürlimann.
    Dieser ist wirklich eine Augenweide und sehr schön bereift!
    Es ist erstaunlich, wieviele dieser Einzylinder noch vorhanden sind im Verhältnis der anderen Typen aus den 30iger Jahren.
    Jedes Jahr tauchen wieder welche auf aus einer Scheune.
    Mit Grüssen Reto

    #2292
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich
    Hallo Reto

    Besten Dank! Es ist wirklich erstaunlich, was man auch in heutiger Zeit noch findet. Das war halt ein dankbarer und robuster Traktor und von diesen Bernard Motoren gabs unzählige im Stationären Betrieb, wodurch auch immer Ersatzteile zu bekommen waren, um die Traktoren am Leben zu erhalten.

    Die Motornummer ist vorhanden: 104464

    Vielleicht kann mir ja jemand darüber Auskunft geben. Würde mich freuen.

    Beste Grüsse

    Roman

    #2293
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    müsste Chassis-Nr 104 sein. Dann wäre es der erste 1K10 (nach einem Versuchstraktor).
    Habe zur Sicherheit aber noch bei Hans angefragt ..

    Mit Gruß
    Heinrich

    #2331
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Roman,

    hinsichlich meiner Aussage vom 14.12.2014 muss ich leider komplett zurückrudern. Nach den Verkaufslisten von Hans kann folgendes gesagt werden:

    1. Die Motor-Nr. 104464 gab es nicht bei neu ausgelieferten 1K10. Der Motor muss also ein Austausch-Motor sein, oder das Typenschild ist falsch.

    2. Die Chassis-Nr. 104 wurde nicht gebaut.

    Meine Liste wurde offensichtlich nur für die Werkstatt erstellt und ist bei frühen Exemplaren offensichlich ungenau bzw. falsch. In der Liste von Hans wird jeder verkaufte Hürlimann aufgeführt und ist demzufolge korrekt.

    In der Anlage zwei Beispiele aus dieser Liste.
    Herzl. Grüße
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #2335
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Besten Dank für deine Antwort. Die Motornummer 104464 ist in der alten Verkaufsliste nicht zu finden, dass ist richtig. In “deiner” Liste, die nur für die Werkstatt war, erscheint allerdings die Motornummer 104464 und wurde für Chassis-No: 104 bestimmt. Demnach ist die Nummer bekannt und es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass der Motor ein Austauschmotor war!
    Doch was ist mit der Chassis-No: 104? Warum erscheint sie nicht in der Verkaufsliste? Was wurde mit dieser Nummer gemacht? Wenn dieser Traktor nie gebaut wurde, Stimmen dann die Produktionszahlen? War es evtl. ein Vorführmodell? Oder wurde gar die Liste erst später erstellt anhand von Verkaufsbelegen, bzw. Rechnungen?

    Wahrscheinlich kann uns darüber niemand mehr Auskunft geben. Oder tummelt sich noch ein Kenner der 1-Zylinder Gluggere auf diesem Portal?

    Mit Oldtimer Gruss

    Roman

    #2336
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Roman,

    die letzte Frage als erstes beantwortet: Es gibt niemanden unter den Lebenden, der Dir diese Frage kompetenter beantworten kann als Hans.

    Akzeptieren muss man auch, dass meine Liste hinsichtlich der ersten 200? Chassis-Nr. ein Fake ist.

    Das die Chassis-Nr 104 nicht gebaut wurde, ist fakt. Es macht keinen Sinn, einem Phantom hinterher zu jagen, welches es nicht gibt. Ich muss allerdings zugeben, dass es mich auch nachdenklich macht, dass Deine Motor-Nr. in meiner Liste als erstes genannt wird.

    Die Frage bleibt unbeantwortet, solange es keine neuen Erkenntnisse gibt, wie z.B. eine konkrete Chassis-Nr. oder eine eingeschlagene Motor-Nr.

    Viel Glück bei der Suche ….
    und herzl. Grüße
    Heinrich

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.