Antwort auf: Korrekte Zylinderkopf Montage

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Michael GrafMichael Flagge Madiswil
Teilnehmer

Hallo Heinrich

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr.

Es ist genau so wie du sagst, dass Motoren mit dieser Bauart empfindlich gegen Undichtigkeiten sind.
Aus meiner Sicht werden diese Probleme durch die unterschiedliche Wärmeausdehnungen der Motorenbauteile und der starren Stehbolzen verursacht. Das bedeutet, dass die Vorspannung auf der Dichtung ziemlich stark schwankt, besonders beim Warmfahren. Mit höherer Literleistung nimmt das Problem natürlich stark zu, wie es leider an den Turbomoteren von Hürlimann es oft zu beobachten ist.
Eigentlich schade, dass Hürlimann die Konstruktion nie angepasst hat.

Genau wegen diesen wärmebedingten Relativbewegungen zwischen Kopf und Block, bin ich der Meinung das beidseitig aufgetragene Dichtungspaste eher kontraproduktiv ist.

Der Tip mit der Schnur ist mir viel sympatischer, zumal mir mein Motoren-Instandsetzer (ein alter Hase) auch von diesem Trick erzählt hat.

Welche Dichtungspaste verwendest Du? Ich verwende häufig Loctite 5923, das ist recht dünnflüssig und trägt nicht dick auf.

Danke und Gruss

Michael