Home › Foren › Mein Hürlimann › Mein D 200 S › Antwort auf: Mein D 200 S
Liebe Hürlimann-Freunde,
Es wäre Haarspalterei, wenn man diesen Traktor nicht als 410er bezeichnen würde.
Die Frage, weshalb seinerzeit „echte“ 410er teilweise nicht so typisiert wurden, hat einen einfachen Grund. Es waren Kostengründe.
Kleinserien, wie der 410er, konnte man seinerzeit mit einer kleinen Stückzahl im Block typisieren. War dieser Block (von sagen wir mal 20 Stück) verbraucht, musste ein neuer Block beantragt und bezahlt werden. Einzelne 410er wurden aus Kostengründen auch schon mal als 200er, 210er oder 310er typisiert, zumal viele dieser Traktoren eh im Werksverkehr liefen, also auch nicht vorgeführt wurden.
Als ich seinerzeit mit dem Buch-Projekt auch korrekte Stückzahlen recherchierte, hat mir Hans speziell zu der Frage der 410er-Stückzahlen folgendes geschrieben: Zitat
„D 120 wurden von 1960 bis 1967 gebaut. Die D 410 sind in den Stückzahlen nicht enthalten. D 410 17 Stück davon waren 8 mit der grossen Kabine ausgerüstet.
Zusätzlich: 1 D 410 Synchromatic mit D 120 Motor (Iten) 4 Stück D 200 S als Halbindustrie. 2 Stück D 210 Synchromatic als Halbindustrie (Berger und Hunkeler) sowie 2 Stück D 310 Synchromatic als Halbindustrie.“
Anmerkung von mir: Der von Berger ist vom Chassis und Motor her ein 310er Sychromatic (siehe Bilder) – bei dem vom Hunkeler vermute ich das auch (gehört allerdings eh in die Kategorie “Verschandelte Hürlimänner”.
Teilweise waren 410er auch mit Hydraulik (Lohnunternehmer) ausgestattet. Zapfwelle gabs sowieso.
Es gab also neben den 17 noch mindestens neun weitere 410er – also mindestens 26 Stück. Es können aber auch noch mehr gewesen sein (D120er).
Viele Grüße
Heinrich