Antwort auf: Restauration meines 4DT70 Export

Home Foren Restaurationsberichte Restauration meines 4DT70 Export Antwort auf: Restauration meines 4DT70 Export

#2658
Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
Verwalter

Blecharbeiten:

Die Aufgabe: Die Blechteile für den Sandstrahler / Lackierer vorbereiten.

027-1

Alu: Führerhaus, Motorabdeckung und Dachhaut sind bei diesem Modell aus Aluminium hergestellt. Während bei den ersten beiden mittels Reparaturschweißungen schnell ein Erfolg erzielt werden konnte, musste die Dachhaut komplett neu in Form gebracht werden.

Hierzu wurde zunächst ein 12mm starker Rundstab so gebogen, dass dieser – in die Regenrinne eingelegt – als Orientierungshilfe für die völlig weggebrochene hintere Linienführung diente.
Nachdem alle „französischen Reparaturen“ an der Alu-Dachhaut entfernt waren, konnte der hintere Teil der Dachhaut zurückgebogen werden und fehlende Stücke geformt und eingeschweißt werden.

026-1

Blech: Die hinteren Kotflügel neu herzustellen, ist möglicherweise machbar, aber kaum bezahlbar. Also: Ausbeulen, schweißen, dengeln – stundenlang – tagelang.

Besonders die hinteren, teils fehlenden Kotflügelenden mussten neu hergestellt werden.

Fazit: Blecharbeiten sind ein Geduldsspiel. Oft macht man Arbeiten zwei- und dreimal. Man lernt mit der Aufgabe (learning by doing).

Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.