Antwort auf: Restauration meines 4DT70 Export

Home Foren Restaurationsberichte Restauration meines 4DT70 Export Antwort auf: Restauration meines 4DT70 Export

#2633
Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
Verwalter

Thema Motorüberholung

Nachdem glücklicherweise ein neuer (!) Motorblock gefunden wurde, konnte es nun mit der Motorüberholung weiter gehen. Folgende Arbeiten wurden von einer Motor-Schleiferei durchgeführt:

1. Zylinderkopf planen
2. Alte Laufbüchsen ausgebohrt und neue 110er Slipbüchsen eingepresst (Büchse in Büchse)
3. Kolben mit neuen Kolbenbolzen /-büchsen versehen und die oberste Ringnut verbreitert – Neue Kolbenringe verbaut.
4. Alte Haupt- und Pleuellager samt Brücken geringgradig eingekürzt und Lager neu gebohrt.

Eigene Arbeiten: Kompletter Umbau vom alten in den neuen Motorblock, wie zB Nockenwelle mit Stößeltassen, Öl-Pumpenantrieb und E-Pumpenantrieb etc.

Einbau der neuen Büchsen mit Büchsenüberstand 0,2 bis 0,25mm. Kurbelwelle, Pleuel mit Kolben eingebaut. Die Kopfdichtung mit einfacher Dichtschnur ringsum sowie zwischen Öl- / Wasserseite eingebaut.

Der Umbau des Ölfilters ergab dann noch eine Überraschung: Im neuen Motorblock fehlte die Öl-Bohrung, die die Außenumleitung vom Filter zurück in den Motorblock ermöglicht – deshalb diese dann nachträglich noch gebohrt. Die Außenumleitung ermöglicht zusätzlich auch den Einbau eines Ölkühlers.

Vom Probelauf habe ich jetzt keine Bilder gemacht, aber es war – wie immer – ein erhebener Moment ..

Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.