Antwort auf: Restauration meines 4DT70 Export

Home Foren Restaurationsberichte Restauration meines 4DT70 Export Antwort auf: Restauration meines 4DT70 Export

#2557
Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
Verwalter

Die drei Haupt-Problemzonen – Motor (Frostschaden) – Bleche (besonders Kotflügel) und eine defekte Felge haben mich dann doch bewogen, eine Komplett-Restauration durchzuführen, allerdings nach Möglichkeit unter Erhalt der alten Substanz.
Vielfach hat man sowieso keine andere Wahl, als ein Teil zu reparieren, da man ein entsprechendes Ersatzteil nicht findet.

Wie zum Beispiel bei einer defekten Felge, 24 Zoll mit großem Konus: Als Ersatzteil praktisch nicht zu finden – deshalb aufarbeiten.

Das Abenteuer geht schon bei der Demontage einer Gussfelge los: Diese sitzen oftmals anscheinend unlösbar auf dem Konus der Hinterachse fest. Da nutzt auch kein „Warmmachen“ was. Ohne die Felge zu beschädigen, geht es nur mit einer Methode:

1. Mittels passender Welle die Felge gegen das Getriebe auf Vorspannung bringen.
2. Einer hält mit einer Zange eine kurze Welle auf den Konus
3. Und der andere haut mit viel „Schmackes“ und dickem Hammer drauf.

Wenn die Felge nicht sofort vom Konus springt, diesen Vorgang mit 180 Grad verdrehtem Rad wiederholen.

Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.