Antwort auf: Hürlimann D 70

Home Foren Werkstatt-Forum Hürlimann D 70 Antwort auf: Hürlimann D 70

Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
Teilnehmer

Kühlungsproblem, Überhitzung

Unser D 70 hat Probleme mit der Kühlung. Nach dem der Traktor jahrelang ein strenges Leben hatte, kam er in den letzten Jahren nur noch gelegentlich, aber doch regelmässig zum Einsatz.
Seit kurzen gibt es aber ein Problem mit dem Kühlsystem.
Nach dem Starten wird der Motor eigentlich normal warm. Dann steigt die Temperatur aber weiter, bis in den «ROTEN BEREICH». Dann «kotzt» das Wasser aus dem Überlaufrohr des Kühlers. Komischerweise ist das Wasser im Kühler aber nicht wirklich heiss. Es macht den Anschein, dass keine richtige Zirkulation stattfindet.
Ich dachte zuerst an den Thermostat. Gut ich habe ihn ausgebaut und in einer Pfanne mit Wasser erhitzt. Da zeigt sich jedoch, dass er bei ca. 80° ganz normal öffnet. Es ist auch ein 80° Thermostat verbaut.
Ich musste also tiefer nach dem Problem suchen. Ich hatte dann die Wasserpumpe im Verdacht. Ev. hat sich das Schaufelrad von der Welle gelöst, dachte ich. Die Lagerung hat auch reichlich Spiel, daher habe ich die WP ausgebaut. Aber auch hier ist das Problem nicht gefunden worden!
Die Wasserschläuche sind zwar alle alt und spröde, aber auch hier ist nicht die Ursache der Störung.
Den Kühler habe ich auch durchgespült, da kam zwar schon etwas Dreckwasser heraus, aber der Kühler ist soweit auch in Ordnung.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Hat jemand noch eine Idee? Was der Grund ist für die Überhitzung.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich wünsche allen frohe Osten.

Lieber Gruss aus dem Fricktal
Roger