Home › Foren › off-topic › JOSEF KÖPFLI – Konstrukteur bei Hürlimann › Antwort auf: JOSEF KÖPFLI – Konstrukteur bei Hürlimann
Guten Abend Hans
Danke für Deine ausführliche Erklärüng.
Ich habe es vermutet dass die Firma Hülimann als Arbeitsgeber das Patentrecht auf die Erfindungen der Angestellten und somit auch für Josef Köpfli hatte.
Erstaunlicherweise habe ich trotzdem noch ein Patent das auf Josef Köpfli lautet gefunden das innerhalb der Zeit liegt als Josef noch bei Hürlimann angestellt war.Diese erwähnte Patent wurde im November 1941 im Namen von Josef Köpfli veröffentlicht und lautet >> Mit Traktor verbundene Bodenbearbeitungseinrichtung….
Du hast mir mitgeteilt dass Josef Köpfli das 5-Gang Getriebe für den 4T42 von 1938 erfunden hat,nun habe auch das Patent zu diesem Getriebe gefunden.Interessanter Weise wurde dieses Getriebe bereits 1932 unter dem Namen Hans Hürlimann mit der Patent-Nummer CH154381A erstellt (aber erstmals 1938 beim 4T42 eingebaut ??).
Das auf den Namen Josef Köpfli lautente Patent “Ganzrank-Lenkung ” wurde 1949 veröffenlicht.
War ernst Hürlimann der Bruder von Deinem Vater ??
Mit freundlichen Grüssen
Guido