Antwort auf: Hürlimann D100, 1948

Home Foren Restaurationsberichte Hürlimann D100, 1948 Antwort auf: Hürlimann D100, 1948

Hallo Patrick

Das Patinieren ist eine Kunst für sich “Learning by doing”. Ich selber habe noch nicht viel Erfahrung damit. Ich lackierte die Reparaturstellen mit dem gleichen Lackaufbau nach, wie der Rest vom Traktor. Möglichst gleicher Farbton von Grundierung und Decklack(e). Nach dem Durchtrocknen vom Lack habe ich diesen mit dem Schlackenhammer absichtlich beschädigt. Danach punktuell mit Farbabbeizer bestrichen, nur kurz einwirken lassen und sofort wieder abgewaschen. Anschliessend mit Stahlwolle und feinem Schleifpapier die Farbe wieder etwas abgetragen. An den Typischen Scheuerstellen (Kanten) zum Teil bis auf Blech hinunter. Mit einem Gemisch aus Salzwasser und Essig besprüte ich die Kotflügel über mehrere Tage/Wochen immer wieder, bis sie etwas Rost angesetzt hatten. Zuletzt schwärzte ich mit einer reinen Acetylenflamme (ohne Sauerstoff) die Kotflügel ein. Dies bewirkt, dass die verbliebene Farbe auch nach dem reinigen mit Wasser etwas unrein/älter wirkt. Die so entstandene künstliche Patina habe ich dann mit Owatrol konserviert.
Das Resultat ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber für mich passt das so.

Freundliche Grüsse Daniel