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Liebe Hürlimann-Freunde,
das von Hans beschriebene Verhalten, dass ein warmer Motor nicht wieder anspringt, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Spule in die Jahre gekommen ist.
Nicht jede Zündmagneten-Revision beinhaltet auch das neue Wickeln der Spule! Man braucht dafür eine spezielle Wickel-Maschine und der Umgang damit beherrscht auch nicht jeder.
Von außen ist es nicht zu erkennen: Wenn man aber eine alte Spule aufschneidet, sieht man es sehr deutlich: grüne Kupfernester. Diese Stellen sorgen erst nach längerem Laufen für Kurzschlüsse (Motor geht einfach aus) und die Spule wird dabei ungewöhnlich heiß. Diese temperierte Spule hat dann einen erhöhten Widerstand, so dass diese Spule beim erneuten Starten keinen oder nur schwachen Funken liefert.
Ist eine Spule neu und fachmännisch gewickelt, sollte sie Jahrzehnte keine Probleme machen – dann liegt die Ursache sicherlich wo anders.
Grüße vom Niederrhein
Heinrich