Antwort auf: Mein "Obstgartenfund"

Home Foren Mein Hürlimann Mein "Obstgartenfund" Antwort auf: Mein "Obstgartenfund"

#2250
Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
Verwalter

Hallo Reto,

Interessant wären die Motor-/ Chassis-Nr. der beiden anderen 4T18. / 4T26.

Der 4T18 / 4T26 ist ja praktisch nur zwei Jahre gebaut worden. Ich vermute mal, dass alle aus dem Jahre 1931 identisch sind mit meinem und alle aus dem Jahre 1932 so aussehen wie Deiner.

Deinen CR2-Motor halte ich auch nicht für eine „Improvisation“, sondern für eine reguläre Weiterentwicklung des CR2-Motors. Der CR2-Motor der zweiten Generation ähnelt vom Aufbau her schon dem des Motors CR4 (4T35). Das Chassis des 4T35 ist aber im Bereich des Motors ca. 10cm länger als das vom 4T18 / 4T26.

Der 4T35 erscheint ja bereits Ende 1932. Es ist deshalb möglich, dass Dein von 1932 stammender 4T26 bereits die Achsen vom 4T35 werksseitig montiert bekommen hat.

Diese Überlegung hat allerdings die Konsequenz, dass die Hürlimann-Seilwinde bereits für den 4T26 lieferbar war und nicht wie bis dato angenommen, erst mit dem Modell 4T35 eingeführt wurde.

Wie gesagt: Man müsste mal die Chassis-Nr. aller noch vorhandenen 4T18 -26 gegenüber stellen.

Viele Grüße
Heinrich