Antwort auf: D100 SSP Simmering Zapfwelle

Home Foren Werkstatt-Forum D100 SSP Simmering Zapfwelle Antwort auf: D100 SSP Simmering Zapfwelle

#22407
Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
Teilnehmer

Hallo Bert,
Ja das gibt es häuffiger, dass die Hürlimänner dort Öl verlieren. So wie ich das sehe, gibt es für den 100ssp mit deinem Jahrgang zwei verschiedene Simerrine (weil es zwei verschiedene Zapfwellenlagerungen gibt—->bin mir aber im Moment nicht sicher ob nur Lager oder auch Simerringe beim 100ssp anders sind). Mach doch ein Foto und ich messe dir meinen aus, oder du gehst direkt mit deinem alten Simmerring zum Landmaschinenhändler.
Ausbauen würde ich nur von aussen, heisst eine kleine Holzschraube von aussen in den Simmerring schrauben und ihn daran rausziehen. Dann säubern, kontrollieren, dass keine Braue an der Welle hast und den Neuen wieder rein…
Was ich nicht machen würde ist: die vier Schrauben (die das Zapfwellenlager von hinten befestigen) lösen und die Zapfwelle herausziehen. WEIL: je nachdem ob dein Traktor über eine Doppelkupplung (heisst ein rundes Kupplungspedal hat) verfügt oder nicht (gerades Pedal), wird das entweder nicht gehen (weil auch vorne fixiert) oder es würde zwar gehen, aber je nachdem in welcher Stellung sich der Hebel der Zapfwelle befindet, könnte die Manchette (die man zum ein/ausschalten der Zapfwelle braucht), im Getriebe herunterfallen und du müsstest dann das Getriebe öffnen…
Wenn du Probleme haben solltest den Simmerring von aussen zu wechseln (oder andere) kannst mir gerne schreiben/anrufen. Bei mir ist es zwar nun etwas her seit ich bei den d80/100 die Getriebe (de)montiert habe aber ich hätte noch Fotos…
Hoffe ich konnte dir helfen,
Gruss aus Freiburg
Lukas
+41794763105