Antwort auf: D 90 SSP angeschaut

Home Foren Werkstatt-Forum D 90 SSP angeschaut Antwort auf: D 90 SSP angeschaut

#20888
Peter FeuchtPeter Flagge Leonberg
Teilnehmer

Hallo Jakob,
als Hürlimannexperte will ich mich nicht bezeichnen, aber ein wenig Erfahrung
mit der Technik allgemein und mit Hürlimann habe ich schon.
Ich habe seit 10 Jahren einen D 90 SSP.
Zum weißen Rauch aus dem Auspuff ist Deine Vermutung schon richtig.
Allerdings kann es sich auch um Kondenswasser handeln das sich durch zu wenig Einsatz im Motorenöl gesammelt hat. Wenn es nach erreichen der Betriebstemperatur
verschwindet ist kein großer Mangel vorhanden. Ein Hinweis auf Zylinderkopfschaden
speziell der Kopfdichtung gibt eventuell das auftreten von Gasblasen im Kühlsystem bei laufendem Motor. Auch auf Kühlwasserverlust achten.
Frost beeinflusst das System nicht wenn mindestens für 15° Kühlerfrostschutz eingefüllt ist. Es empfiehlt sich dauerhaft Kühlerfrostschutz aus Korrosionsgründen im System zu haben.
Getriebeöl und Hydrauliköl kontrollieren. Bei mir war fast das ganze Hydrauliköl ins Getriebe gelaufen. Auf welchem Weg ist mir bis heute unbekannt.
Weiteren Austausch gerne.
Gruß
Peter