Home › Foren › Restaurationsberichte › Restauration Hürlimann 4DT70 › Antwort auf: Restauration Hürlimann 4DT70

Guten Abend Hürlimann-Freunde
Auch Vorderachse und Lenkung meines 4DT70 waren sehr reparaturbedürftig. Alle Kugelgelenke hatten übermässig Spiel, so das der Traktor beim fahren ab ca. 20km/h fast nicht mehr beherrschbar war. Die Achsschenkel wurden von einem Vorbesitzer mit neuen Bronzebüchsen versehen, jedoch oben und unten durch anschweissen eines Rohrstückes verlängert. Das Verdrehen des Achsschenkelbolzen verhinderte ein konischer Stift, wie es bei den Bührer Traktoren üblich ist. Diese Modifikation hätte sicherlich funktioniert, aber für mich etwas zu weit weg vom Originalzustand. Bei der Reparatur der Vorderachse und Lenkung wurde ich von einem erfahrenen Mitarbeiter(Polymech) tatkräftig unterstützt und er hat viel von seiner Freizeit für dieses Projekt geopfert. Am Achskörper wurden die Bohrungen vom Zentralbolzen ausgespindelt. Die Modifikation am Achsschenkel habe ich wieder rückgängig gemacht. Der Kollege hat mir dann zwei neue Achsschenkelbolzen, Zentralbolzen, Bolzen für Umlenkhebel und alle dazugehörigen Bronzebüchsen und div. Kleinteile hierfür hergestellt. Ich beschloss die Lenkung auf geschraubte Kugelgelenke umzubauen. Hierzu besorgte ich mir starkwandige Rohre, wo dann beidseitig mit Innen- oder Aussengewinden versehen wurden. Ich habe dann mit Hilfe eines Biegeapparates die Lenk- und Spurstangen in die richtige Form gebracht. Für mich waren neue Kugelgelenke etwas zu modern für diesen Traktor, also habe ich spielfreie occasions Gelenke besorgt wie sie bei den Hürlimann Traktoren in den 50iger Jahren verbaut wurden. Damit das Ganze noch etwas altmodisch aussieht werden die Gelenke bei der Endmontage nicht mit Gummimanschetten sondern mit Blechkappen und Federn montiert.
An den Vorderräder waren Nabendeckel der späteren Hürlimann Generation montiert. Ein Hürlimann Sammler aus dem Kt. Zürich hat mir Nachguss-Nabendeckel in der richtigen Bauform besorgt. Auch alle Radlager ersetzte ich.
Fortsetzung folgt…
Gruss Daniel