Home › Foren › Restaurationsberichte › Restauration Hürlimann 4DT70 › Antwort auf: Restauration Hürlimann 4DT70

Im Winter 2020/21 machte ich mich daran den Hürlimann zu zerlegen. Ich nahm mir als erstens den Motor vor. Hier vermutete ich das Hauptproblem am ganzen Traktor. Irgend ein Vorbesitzer hat behauptet, dass der Motor durch einen Mechaniker revidiert wurde. Belege gab es dazu keine und der “Mechaniker” sei inzwischen verstorben. Entgültig zum lauffen gebracht wurde der Motor erst beim letzten Vorbesitzer, ein befreundeter Hürlimann Sammler von mir. So hatte ich Gelegenheit den Hürlimann probezufahren vor dem Kauf. Der Motor lief aber alles andere als rund. Er hatte Mühe zu starten auch bei warmen Aussentemperaturen. Hatte das Triebwerk dann endlich Feuer gefangen, qualmte es fürchterlich und roch stark nach schlecht verbranntem Diesel. Mit erreichen der Betriebstemperatur wurde es besser mit der Rauchentwicklung, doch es war nicht zu übersehen, dass der Motor übermässig viel Oel verbrannte und ein grosser Teil des Kompressionsdruckes über die Motorentlüftung entwich. Von den vom Werk angegebenen 60-70 Pferdestärken war wohl nicht einmal die Hälfte anwesend. Der Motor verlohr auch überall Betriebsflüssigkeiten, besonders an der Kurbelwelle schwungradseitig tropte das Motorenöl in grosser Menge herunter.
So habe ich mich erst nach zwei Besichtigungsterminen und etwas Bedenkzeit für den Kauf des 4DT70 entschieden. Der Vorbesitzer hat mir auch versprochen, mich bei Bedarf mit Ersatzteilen zu versorgen.
So wurde von mir als erste Handlung der Motor ausgebaut und total zerlegt.