Antwort auf: Differenzial-Sperre ausschalten ?

Home Foren Werkstatt-Forum Differenzial-Sperre ausschalten ? Antwort auf: Differenzial-Sperre ausschalten ?

#19903
Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
Teilnehmer

Servus Alex,

vorweg: nein, keine Reparatur erfolgt. Hatte den Hydraulikdeckel hauptsächlich wegen massiven Ölaustrittes geöffnet. Öl aufgefangen. Auch hier wurde ich betrogen: Motorenöl, kein SAE 80 W 90. Kommentar verkneife ich mir jetzt.

Zu unserem Problem:

Habe mich eingelesen. Es gibt im Getriebe, mittig zwischen den Portalachsen (verzahnt) eine Schiebemuffe die die Achsen miteinander verriegeln. Diese Muffe wird laut Zeichnung durch eine Schaltklaue (betätig durch den Sperrhebel) bedient.
Nun stelle ich mir vor, dass diese Klaue gebrochen, ab, verbogen, ausgehängt, weis der Teufel, aber ohne Funktion ist. Muffe drinn, Sperre zu. Lass bloss den Motor aus, falls da wirklich Teile abgegangen sind ist das Geräusch bestimmt sehr hässlich wenn das Getriebe bricht.

Da die Anwälte schreiben, gehts bei mir nix. Und dafür habe ich nun soviel Geld ausgegeben.

Viel Erfolg und schreib was, wenn fertig oder Bilder. Möchte ja gerne wissen, ob meine Theorie funktioniert.

Grüße aus dem Saarland