Antwort auf: Hürlimann H10 Benziner

Home Foren Werkstatt-Forum Hürlimann H10 Benziner Antwort auf: Hürlimann H10 Benziner

#19772

Hallo Michael,

Den gleichen “Krankheit” hat mich in 2016 erwischt, seitdem habe ich einen H10sp im Sammlung. Generell ist ein Benziner meiner Meinung nach eine gute Wahl. Meist sind diese Schlepper in relativ guten technischen zustand, da diese oft schon früh nicht mehr im täglichen Einsatz waren und wenig stunden gemacht haben.

Beim Kauf gibt es natürlich die generelle Sachen wie: Funktion, Oeldrück, Oelzustand, Motorlauf, Gerausche im Getriebe, Spiel auf Lenkung und Pedale, undichte Stellen, usw.

Was ich bei Hurlimanner wichtig finde ist das der Schlepper weitgehend komplett ist. Fehlende Teile sind manchmal schwierig zu finden und/oder teuer. Ins besondere weil von die Benziner nie große Stückzahlen gebaut sind (Teile sind aber oft auswechselbar zwischen unterschiedliche Modelle).

Spezifisch zu Benzin Schlepper ist es gut zu achten auf:
– Petrolbehalter; Petroleum zieht Feuchtigkeit an und Kraftstoffbehälter können bei langen Standzeit durchrosten am Kraftstoffstand.
– Zustand der 6V elektrischen Anlage, ist diese noch Komplett und Funktional. Manchmal sind diese Anlagen teilweise umgebaut auf 12V und lauft z.b. der 6V Anlasser auf 12V.
– Ansaugkrümmer; Wenn dieses undicht ist bekommt man keine schöne Motorlauf.
– Vergaser und Kraftstoffanlage; Hier kann es durch eindicken oder aggressive Bestandteile von Modernen Kraftstoffe Probleme geben. Meist ist das losbar. Teile für den Solex Vergaser sind gut erhältlich.

Viel erfolg bei der Inspektion und Ankauf!

Gruss, Frank