Antwort auf: Getriebeübersetzung ändern am 4DT70

Home Foren Werkstatt-Forum Getriebeübersetzung ändern am 4DT70 Antwort auf: Getriebeübersetzung ändern am 4DT70

#17880

Hallo Heinrich

Ich habe mir auch schon überlegt, ein neues Zahnrad aufschrumpfen zu lassen. Wenn ich keine Welle finde, werde ich diese Möglichkeit wohl ins Auge fassen. Hast du auch schon Zahnräder aufschrumpfen lassen? Wenn ja, hast du Bilder davon?

Laut einer Tabelle hier im Forum würde mein 4DT70 mit der jetzigen Übersetzung und Bereifung (14.00 x24) theoretisch über 28km/h erreichen. Wenn ich also die Übersetzung auf 23/37 umbaue, sollte er dann etwas über 35km/h schnell werden, was mir durchaus genügt. Dieser Traktor hat weder 4 Rad-Bremsen noch eine gefederte Vorderachse und wiegt um die 3t. Werde das auch so belassen. In der Schweiz sind bei 40km/h 4 Rad-Bremsen gesetzlich vorgeschrieben. War auch schon früher so.
Wenn ich also mein Hürlimann später mal erfolgreich durch die MFK bringen möchte, muss ich schon mit der Übersetzung 23/37 etwas in die Trickkiste greifen.
Ob sich ein Umbau, der (nur) 7km/h bringt lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Freundliche Grüsse Daniel

Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.