Antwort auf: Mein neuer D100 SSP

Home Foren Mein Hürlimann Mein neuer D100 SSP Antwort auf: Mein neuer D100 SSP

#17634
Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
Teilnehmer

Hallo Leander

Der D100SSP ist eigentlich der Urvater der grösseren Baureihe.
Als Weiterentwicklung wurde dann der D105 wovon aber nur sehr wenige Exemplare gebaut wurden.
Im Jahre 1960 wurde dann der D120 vorgestellt mit 4,4l Hubraum.

Nun wieder zum D100SSP er wurde von 1957-61 hergestellt 330 Stück.
Es wird beschrieben das der altbewärte D100 Motor eingebaut ist.
Es gibt aber einige Unterschiede zum alten D100 Motor. Die Schmieroelzufuhr ist durch Bohrungen durch den Motorblock zur Kurbelwelle und nicht durch Leitungen unten in die Lagerböcke.
Die Pleuelstangen sind diagonal geteilt und nicht waagrecht.
Ein Unterschied sind auch die Stehbolzen der alte Motor hat 17stk.der neue deren 21stk.
So sind Zylinderkopf und Dichtung auch nicht austauschbar. Jedoch identisch sind Kolben und Büchsen.
Einspritzpumpe wurde zuerst eine mit Unterdruckregler eingebaut und später mit Fliehkraftregler.
Die elektrische Anlage ist 24Volt.

Ich besitze auch ein D100SSP der noch auf eine Restauration wartet.

Grüsse aus dem Emmental
Werner