Antwort auf: Stromversorgung D90

Home Foren Werkstatt-Forum Stromversorgung D90 Antwort auf: Stromversorgung D90

#17593

Grüezi Siegi,

ich habe schon festgestellt, dass solche ältere Lichtmaschinen mit der Zeit und
vielleicht auch durch zu wenigen gebrauch, sich “magnetisch” entladen, d.h. der
Restmagnetismus in den Eisenkernen ist vollständig verloren gegangen, sodass bei
erneutem Gebrauch kein Magnetfeld aufgebaut wird und somit auch keine Elektrizität
erzeugt werden kann. Von der Batterie kann ja kein Strom in die Lichtmaschine
kommen, weil der Regler einen sogenannten Rückstromschalter haben muss, damit die still-stehende Lichtmaschine den Strom nicht aus der Batterie saugt und heiss wird.
Probiere doch mal folgendes: Am Stromabgebenden Anschluss B+ der Lima ein Kabel anschrauben, (das dient dazu, dass der Gewindebolzen keine Brandspuren bekommt).
Anschliessend hältst du das Kabel einen kurzen Moment(1 Sekunde) an den Pluspol
der Batterie, damit wird das Magnetfeld in den Eisenteilen der Lima wieder auf-
gebaut und sie wird danach wieder funktionieren. Das darfst du aber nur bei einer
Lichtmaschine machen, Jedoch nicht bei einem Alternator, denn dort könnte es
vielleicht eine Diode durchbrennen.
Gruss
Gottfried