Antwort auf: Frontkraftheber

Home Foren Werkstatt-Forum Frontkraftheber Antwort auf: Frontkraftheber

#17530
Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
Teilnehmer

Hallo liebe Hürlimannfreunde

Ich bin nochmals ins Fotoalbum eingetaucht. Da habe ich noch einige Vorläuferversionen eines “Frontkrafthebers” für einen roten Hürlimann gefunden.

1. Bild: D 70SSP mit Frontlader von Alö. Mein Vater hat daran einen Kastendüngerstreuer montiert, hinten dann eine Sämaschine. Da das Gespann mit dem Frontlader sehr lang war, war das manövrieren sehr schwierig. Der Traktor hatte keine Servolenkung. Beide Geräte waren ursprünglich noch für den Pferdezug gebaut worden.

2. Bild: D 70SSP mit Eigenbau- Montagekonsole. Der gleiche Düngerstreuer wurde möglichst kurz am Traktor angebaut. Das Ganze war zwar starr und daher eigentlich kein Kraftheber, jedoch trotzdem ein Frontanbau eines Arbeitsgerätes. Der Antrieb wurde mit einer Kette vom Hinterrad realisiert. (Sicherheitsvorrichtungen hat damals wohl noch niemanden interessiert)

3. Bild: D 100S mit einem neuerem Frontlader von Alö mit einer Walze und Einzelkornsämaschine. Das hatte leider zu den gleichen Manövrierproblemen geführt durch das lange Gespann und fehlender Servolenkung. Daraus kam dann die Lösung mit dem Kraftheber in meinem ersten Beitrag.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Roger

Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.