Antwort auf: Frontkraftheber

Home Foren Werkstatt-Forum Frontkraftheber Antwort auf: Frontkraftheber

#17431
Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
Teilnehmer

Hallo Hubert Gruss an alle Hürlimannfreunde

Einen schönen Gruss von der andern Rheinseite. Was hast du den vor mit einem Frontkraftheber, in der heutigen Zeit?
Wir haben einen solchen vor vielen Jahren gebaut. Zeitweise hatten wir auf dem Betrieb 3 rote. Einen D 70SSp, einen D 100S, und einen D 115. Da wir einen Frontlader hatten, haben wir den Kraftheber an dessen Konsolen befestigt. Das hatte auch den Vorteil, dass der Kraftheber an alle Traktoren montiert werden konnte. Mein Vater hat damals überbetrieblich Mais, Zuckerrüben und vor allem Buschbohnen gesägt. Dafür war ein ebenes Saatbeet von grossem Vorteil. Mit der Wälze vorne und der Pnematikeinzelkornsämaschine hinten, war das damals sehr modern und effizient. Den Hubzylinder haben wir am Oberlenker befestigt. Die Leitungen haben wir nach vorne verlegt. Erkennst du den Zylinder?
Eine Zapfwelle würde nicht benötigt. Daher haben wir diesbezüglich keine Gedanken gemacht.

Gruss
Roger