Antwort auf: Hürlimann Zugmaul selber bauen

Home Foren Restaurationsberichte Hürlimann Zugmaul selber bauen Antwort auf: Hürlimann Zugmaul selber bauen

#14657

Hallo Reto

Beim herstellen meiner Sitzfeder hatte ich eine Kopie der original Zeichnung von der 4DT45 Sitzfeder zur Hand. Ich habe aber schnell bemerkt, dass diese Konstruktion mit einer Gesammthöhe von nur 80mm für meine Korpergrösse nicht ausreichen würde. Ich vermute auch, dass die Sitzfedern vom kleinen und grossen Lizenz ab Werk nicht gleich waren. Also habe ich sie an einem anderen 4DT70 ausgemessen(Foto) und die Masse auf mich abgestimmt. Ich sitze jetzt etwas höher und weiter hinten. Da mein Arbeitgeber kein Federstahl verarbeitet, hat mir ein langjähriger Mitarbeiter(Schmied) Hardox-Stahl empfohlen. Da meine Feder unten sowiso doppelt verläuft, sei dieses Material ausreichend. Die ersten Sitzproben sind positiv verlaufen. Die Feder ist genug elastisch und behält auch ihre Form. Sollte sich diese Konstruktion zukünftig dennoch nicht bewähren, werde ich bei der Firma Bieri(www.bieri-federn.ch) in Kriens eine Version aus Federstahl herstellen lassen. Mein Arbeitgeber lässt dort die Blattfedern für Rolba-Schneefräsen anfertigen und ich besitze auch einen restaurierten Bührer-Traktor mit einer Sitzfeder von Bieri`s.
Also Reto, ich kann dir Sitzfedern nach original Zeichnung aus Hardox-Stahl herstellen, weiss aber nicht wie sich diese Konstruktion(nur einfache Feder) in der Praxis verhält, oder du meldest dich bei der Firma Bieri um eine Version aus Federstahl herstellen zu lassen. Die original Zeichnung werde ich hochladen. Ich denke, dass die Feder vom D200 der Version vom 4DT45 entspricht.

Freundliche Grüsse aus Heimenschwand
Daniel

Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.