Antwort auf: Motor D300

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Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
Verwalter

Lieber Pierre-Alain,

Ich gehe bei solchen Motor-Problemen immer „medizinisch“ vor:

Bevor man sich für eine Therapie entscheidet (Kauf eines Motors bzw. Revision des Motors) braucht es erst mal eine Diagnose und die wiederum bekommt man nur, wenn man „Befunde“ erhebt.

Kernfrage -> Ist Diesel („falsche“ Verbrennung) oder Öl im Brennraum dein Problem.

Diesel -> Düsen hast Du schon überprüft; bleibt nur noch die EP (Einspritzzeitpunkt verändern, wenn das nicht hilft: EP korrekt einstellen lassen. Wenn das nicht hilft:

Öl im Brennraum -> Öl kommt von oben (Zylinderkopf Ventilschäfte / Kopf gerissen) – oder von unten (Kolbenringe / Büchsen). Dies zu unterscheiden ist beim Hürlimann-Motor recht einfach: Ölzufuhr zum Kopf probeweise komplett verschließen und bei laufendem Motor nach ca. 10 Minuten entscheiden, ob der blaue (schwarze) Qualm nachlässt.

Bitte beachten: Die Kompression bewegt sich mit 20 bar sicherlich im gesunden Bereich; entscheidend ist: alle sind gleich hoch. Dennoch: Ventilspiel bitte überprüfen und ggf. nachstellen.

Auch hilfreich: Auspuffkollektor abschrauben und bei laufenden Motor feststellen, ob ein bestimmter Zylinder für die Rauchentwicklung verantwortlich ist. Diese Feststellung kann man bedingt auch machen, wenn man bei laufendem Motor abwechselnd die Dieselleitungen an den Düsen löst.

Bin gespannt auf die Ergebnisse deiner „Befunderhebung“.
Viele Grüße
Heinrich