Die Hürlimann Chronik 1929 bis 1979 in sieben Epochen

1K8 auf die Räder stellte. Diesem Modell mit einem 8PS starken Einzylinder Bernard Motor folgte bereits 1930 der 1K10, jetzt mit 10PS Bernard Motor.nnDer erste Vierzylinder Hürlimann Traktor vom Typ 4T18 konnte dann ab 1931 auch höhere Anforderungen an Motorleistung befriedigen. Der zunächst 18PS und später 26PS leistende Benzin-Motor aus dem Hause Zürcher war eingebettet in ein nun entsprechend verlängertes Chassis. Erstmals erhielt dieser Traktor die charakteristische Frontmaske mit Kühler und Jalousie.nnDie Vorderräder waren meist luftbereift, während hinten ausnahmslos mit
Die Geschichte der Hürlimann-Traktoren ist bereits in verschiedenen Publikationen ausführlich beschrieben worden. Im Folgenden wird das Wichtigste dieser Geschichte stark gekürzt in sieben Epochen dargestellt.nn1. Epoche – Hürlimann Traktoren mit FremdmotorennnDie Geschichte beginnt 1929, als Hans Hürlimann zum Ende des Jahres die ersten Prototypen des
Gummistollen beplankte Eisenräder montiert waren. DIe gesamte Konstruktion erinnert stark an den Fordson N, was nicht verwundert, da Hans Hürlimann bereits im Vorfeld Amerika bereits hatte.nnMit dem Modell 4T35 kam ab 1932 erstmals ein von Zürcher speziell für den Hürlimann Traktor entwickelter Benzin-Petrolium-Motor zum Einsatz. Der 4T35 ist auc hder erste, der mit der Hürlimann-Seilwinde geliefert werden konnte. Bis zum Jahre 1936 folgten weitere Entwicklungen von Zwei- und Vierzylinder-Traktoren Erstmals wurde nun auch Luftbereifung für hinten angeboten.